Zum Fuchswirt 
 


 


OLIVER SOLSBACH - Euro-Toques Sterne-Koch



Ernst-Ulrich W. Schassberger hat dem Hotel-Gasthof Zum Fuchswirt die Lizenz von Euro-Toques Europe erteilt. Damit ist der Gasthof Zum Fuchswirt ein zertifiziertes Euro-Toques Sterne-Restaurant und der Garant für gesundheitsbewusste Küche mit natürlich produzierten Lebensmitteln." Durch den Einsatz regionaler Produkte leistet jedes einzelne zertifizierte Euro-Toques Sterne-Restaurant - so auch der Gasthof Zum Fuchswirt - einen großen Beitrag zu Natur- und Umweltschutz und würdigt dadurch den Verdienst umweltschonender Landwirtschaft.

Nur so können wir die Einzigartigkeit unserer Kulturlandschaft durch gesundheitsbewusste Ernährung, mit natürlich produzierten Lebensmitteln, für die nächste Generation bewahren," eröffnete Schassberger seine Festrede.

Seit mehr als  50 Jahren bewirtet die Familie Solsbach Gäste aus nah und fern. Die einen kamen eher zufällig, andere logierten bewusst im Fuchswirt Allershausen. So oder so, die meisten Gäste sind gerne wiedergekommen.

Die Gäste werden zuvorkommend und freundlich bedient. Wer beim Fuchswirt isst, trinkt oder übernachtet, fühlt sich rundum wohl. Der Charme eines traditionell bayerischen Wirtshauses ist trotz umfangreicher Modernisierungsarbeiten erhalten geblieben.

Deftige Kost wird in Bayern und seinen Wirtshäusern serviert. Neben frischen bayerischen Spezialitäten zaubert Oliver Solsbach aber auch feinste Leckerbissen für anspruchsvolle Genießer mit viel Liebe und Sorgfalt.Trotz seines jungen Alters mit viel Kreativität und fundierter Handwerkskunst. Den Grundstein dafür legte seine Ausbildung im Ratskeller München, bei Euro-Toques Sterne-Koch Michael Schubaur. Weitere Stationen seines jungen Berufslebens waren das Garden Restaurant im Bayrischen Hof, München, das Schlossrestaurant Hohenkammer und das Hotel-Restaurant Ritzi in München, bis er in den elterlichen Betrieb nach Allershausen zurückkehrte.

Das besondere Zertifizierungsmenü begeisterte die geladenen Gäste und die Pressevertreter: Gebackener Kalbskopf auf Kartoffel-Radieserlsalat verfeinert mit einer Kräutersoße und Kalbsjus, Kürbis-Ingwercappuccino mit sautierten bayrischen Flusskrebsen, hausgemachte Surhaxnravioli an einem Beet von Spitzkohl akzentiert mit Riesling und Speck mit Meerrettichschaum, Saibling von der Moosmühle pochiert in Orangensud serviert mit Kräutergraupen, verfeinert mit Weißweinschaum, Roulade vom bayrischen Jungstier, gefüllt mit heimischen Pilzen und cremigen Selleriepürree, Duett von der flambierten Vanillecreme und lauwarmem Schokokuchen, begleitet von einem erfrischenden Basilikum-Limonensorbet.

Michael Schubaur lobte nach diesem exquisiten Menü die perfekte Anpassung an die Euro-Toques-Philosophie und Helmut Kilian, der Fach-Inspektor, der der Zertifizierung zugestimmt hatte, fühlte seine Entscheidung mehr als bestätigt.

Bevor ein Restaurant den Antrag auf Lizenzierung stellen darf, wird es zuvor von unseren Inspektoren besucht und eingehend geprüft.

Die Guidelines von Euro-Toques Europe müssen erfüllt sein. Mit der Auszeichnung und dem Erhalt der Lizenz übernimmt das Restaurant eine große Verantwortung gegenüber seinen Gästen. Oliver Solsbach steht persönlich mit seinem Namen für die Einhaltung unserer Guidelines ein.

Zahlreiche Aktivitäten, wie Geschmacksschulungen, der Schulkochclub, europäische Schulprojekte mit der EU, Geschmacksseminare sowie der Amateurkochclub, sind erfolgreiche Innovationen im Netzwerk von Euro-Toques Europe. Das jährliche Highlight ist der Euro-Toques Award, für herausragende Leistungen der World-Toques und Euro-Toques Sterne-Restaurants, welche die Garantie-Sterne für eine exzellente Kochkunst zeigen und ausschließlich von den Restaurantgästen vergeben werden - der kritischsten Jury der Welt.

Gourmet Report 16.10.2009



Jeune-Chef-Award 2013
Oliver Solsbach*, World-Toques*Euro-Toques Sterne-Koch Hotel-Gasthof Zum Fuchswirt GbR, 

zertifiziertes World-Toques*Euro-Toques Sternegarantie-Restaurant, Allershausen. Erneut befanden sich Restaurants, Hotels, Köchinnen und Köche, Kochschulen und Konditoren zur großen Award Wahl 2013 auf dem Prüfstand. World-Toques*Euro-Toques zeichnet Unternehmen und Personen aus, die konsistent eine besonders starke Leistung im Verhältnis zu ihrer Vergleichsgruppe erzielen konnten. 

Gewählt werden kann von den Gästen über die Hompage Euro-Toques und in den von Euro-Toques zertifizierten Restaurants. Doch auch Fach-Inspektoren sind beeindruckt von den herausragenden Leistungen in den zwölf zu wählenden Kategorien und vergeben ihren Favoriten mit Freude Bestnoten. Und zu bewerten gibt es eine ganze Menge: Frauen, die erfolgreich den Kochlöffel schwingen, Nachwuchs-Führungskräfte, Fachkompetenz und Beratungsqualität, Frische, Geschmack, Qualität und Optik der Produkte, Präsentation, neue Ideen und die Umsetzung derselben, aber auch die beste Auswahl an Biolebensmitteln.